Aachen-Wahl 2020

Muster-Stimmzettel zum Ausdrucken

Aachen-Wahl 2020: Stimmzettel zum Ausdrucken

Unseren OB-Muster-Stimmzettel kannst du einfach herunterladen. Die Idee dazu kam von einem Leser.
  • Am 13. September finden in ganz NRW die Kommunalwahlen statt.
  • In Aachen wird auch der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin (OB) gewählt.
  • Wie der Stimmzettel ungefähr aussieht, erfährst du hier.

Wahl-Spezial | Du weißt noch nicht, wen du als OB wählen möchtest, oder bist dir noch nicht ganz sicher? Unseren Muster-Stimmzettel kannst du kostenlos herunterladen, um zu testen, ob du ein richtiges Gefühl bei deinem Kreuz hast. Damit bist du am Sonntag in der Wahlkabine nicht völlig unvorbereitet.

Hier findest du den Muster-Stimmzettel.

Der Stimmzettel für den Stadtrat, den StädteRegionstag und die Bezirksvertretung sieht etwas anders aus. Auch hier hast du nur eine Stimme. Mit der wählst du bei Stadtrat und StädteRegionstag jedoch einen Direktkandidaten – oder eine Direktkandidatin – für deinen Wahlbezirk und die Liste der Partei gleichzeitig. Bei den Wahlen zur Bezirksvertretung wählst du nur die Liste der Partei.

Weil in allen drei Fällen die wählbaren Kandidat:innen von deinem Wahl- oder Stadtbezirk abhängen, gibt es hier keinen universellen Muster-Stimmzettel. Der Wahlzettel sieht dem zur OB-Wahl aber sehr ähnlich.

Hier findest du einen Überblick zu allen OB-Kandidat:innen.

Hier findest du eine Übersicht über alle Kleinparteien.

Vitus Studemund
Über Vitus Studemund 32 Artikel
Vitus Studemund schreibt über Protest und Politik in Aachen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.